118 Anmeldungen, 69 aktive Teilnehmer, 66 Urkunden, viele glückliche Tombola-Gewinner – Erfolgreiche Bilanz des SommerferienLeseclubs 2024

Der SommerferienLeseclub (SFLC) 2024 der Gemeindebücherei Winhöring ging vergangenen Freitag mit der Abschlussfeier zu Ende. Die Begrüßung erfolgte durch Bürgermeister Karl Brandmüller. Neben der beliebten Tombola und der Ausgabe der Urkunden war der Besuch von Zauberclown Manuela ein weiteres Highlight der Veranstaltung. So war das Zauberprogramm speziell auf das Lesen und auf Bücher ausgerichtet. Die Kinder hatten sichtlich Spaß und auch die anwesenden Eltern verfolgten die Aufführung mit Freude.

Bei der Veranstaltung konnten die Büchereimitarbeiterinnen Eva Wick und Sandra Stubenvoll ca. 60 Urkunden an die anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer überreichen.

Nicht nur für gelesene Bücher und Comics, sondern auch für gehörte Hörbücher oder Tonies konnte man Stempel sammeln. Auch der Besuch der wöchentlichen Club-Treffen oder die Bearbeitung von sogenannten Challenges wurden belohnt. Die diesjährigen Kreativ-Beiträge werden noch bis Ende September in der Bücherei ausgestellt und können dann von den Kindern abgeholt werden.

Auch das Ausfüllen von „Story-Checks“ und das liebvolle Verzieren des Sommer-Journals wurden belohnt. So wird der Fokus mittlerweile weg von der Menge der gelesenen Bücher hin zu dem kreativen Auseinandersetzen mit den Werken gelegt. So haben auch „Wenig-LeserInnen“ größere Gewinnchancen bei der heiß begehrten Tombola-Verlosung. Dank der Unterstützung zahlreicher Einzelhandelsgeschäfte und Gastronomiebetriebe, sowie Freizeitparks und kommunaler Einrichtungen, konnten heuer wieder zahlreiche Gutscheine für Pizza und Eis, Bücher und Kinobesuche, sowie Sachpreise wie z.B. Kopfhörer und Freibad- und Hallenbad-Sets gelost werden. Auch Freikarten für den Wildtierpark Oberreith oder das Freiluftmuseum Massing gab es zu gewinnen.

Durch den Gewinn des Bayernwerk Kinderbibliothekspreises werden in den nächsten Wochen 300 neue Kinder- und Jugendbücher, Tonies, Mangas und Comics, sowie neue Sachbuchreihen Einzug in die Bücherei-Regale halten.

Und die von der Raiffeisenbank mit 700 Euro gesponserten neuen, exklusiven Club-Medien stehen nun mit Ende der Aktion allen Leserinnen und Lesern zur Ausleihe zur Verfügung.

Zum Abschluss durfte sich jedes Kind noch mit einer Süßigkeit stärken und sich über den Einkaufsgutschein eines Neuöttinger Spielwarengeschäftes freuen, der jeder Urkunde beigefügt war, so dass wirklich niemand enttäuscht nach Hause gehen musste.

Gewonnen hat jedes Kind, wenn es über diese Sommer-Aktion seine Lesefertigkeiten trainiert und den Spaß am Lesen für sich entdeckt hat.

Der SommerferienLeseclub unter dem Motto „Lesen was geht“ findet bayernweit in ca. 200 Büchereien statt und ist mit ca. 18.000 Teilnehmenden das erfolgreichste Ferienprogramm Bayerns.