Zusätzlicher Sportunterricht: Golf 

 

Seit diesem Schuljahr 2015/2016 können sich Schülerinnen und Schüler von der 4. bis zur 6. Klasse für den zusätzlichen Sportunterricht anmelden. Der Deutsche Golfverband "Abschlag Schule" ist an den Schulen immer stärker verbreitet. So haben Kinder aus verschiedenen Jahrgangsstufen die Möglichkeit, in den Golfsport hineinzuschnuppern. Die Schule arbeitet mit dem Golfklub Pleiskirchen eng zusammen, dessen Trainer die Golfgruppe im Zeitraum von März bis April jeden Donnerstag von 13:45 Uhr bis 15:30 Uhr trainiert. Als Vertreter der Lehrkräfte unterstützt die Gruppe der C-Trainer und Lehrer Andreas Kluge.

 

 

Golf       Golf II

 

 

 

26.10.2016

Arbeitsgemeinschaft "Golf" - "Abschlag Schule"

Im Rahmen von "Abschlag Schule" nahmen im Schuljahr 2015/16 14 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 4 bis 7 an der Arbeitsgemeinschaft Golf teil. Spielerisch wurden sie, in Kooperation mit dem "Golfclub Pleiskirchen", von dem PGA-Pro Norbert Sieffert und dem Lehrer und C-Trainer Andreas Kluge an den Golfsport herangeführt. Dabei wird nicht nur die Konzentrations- sowie die Koordinationsfähigkeit der Schüler und Schülerinnen geschult. Gefördert und gefordert wird auch Selbstbeherrschung, Teamgeist, Fairplay und eine unverzichtbare gegenseitige Rücksichtnahme. Das Training fand wöchentlich auf dem Trainingsgelände des Golfplatzes statt, wobei der Deutsche Golfverband für alle anfallenden Unkosten aufkam.

Die GS und MS Winhöring war auch in der Lage, zwei Mannschaften für die bayerischen Schul-Mannschaftsmeisterschaften Süd-Ost 2016 in Ebersberg aufzustellen. Bei herrlichem Sonnenschein konnten sich die jungen Golfer auf dem dortigen Golfgelände mit anderen Schulen messen.

 

Zum Abschluss wurde in einem Contest der Schulmeister ermittelt. Unter Wettkampfbedingungen konzentriert und unverkrampft den Ball zu schlagen, war die Herausforderung für die Teilnehmer. Den 3.Platz konnte nach einem Stechen Stefan Eggersdorfer für sich entscheiden. Der 2. Platz wurde von Jonas Kaiser eingenommen. Den klaren Sieg nahm Sara Fiebinger mit nach Hause.

gez.: Kluge

 


                                            Jonas

                                                     2. Platz: Jonas Kaiser